De Wolfesgelegena

Arnika

Arnica montana

„Und wenn ein Mann oder eine Frau in Begierde brennt und wenn ein Mensch jenen oder jene an der Haut mit grüner Arnika berührt, wird er in Liebe zu ihm entbrennen, und nachdem dann jenes Kraut vertrocknet ist, wird dann der Mann oder die Frau, die mit diesem Kraut berührt worden ist, von jener Liebe, in der er entbrannt ist, beinahe betört, sodass er fortan dumm wird.“

In der ‘Physica’ werden viele Pflanzen zur Erweckung der Liebe empfohlen, neben Arnika beispielsweise Nelkwurz. Aber auch zur Zügelung der Begierde gibt es die passenden Kräuter, so den Odermennig oder den Kompaß-Lattich.

Interessanterweise findet sich in dem Kapitel kein Hinweis auf die vielfältigen Heilwirkungen der Arnika, die deswegen auch Berg-Wohlverleih genannt wird.

Arnika eine Pflanze der mageren, ungedüngten Hunsrückweiden, sie war zu Hildegards Zeit wegen der damals viel weiteren Verbreitung dieses Lebensraumes vermutlich wesentlich häufiger. Heute muss man schon großes Glück haben, um die hübsche Pflanze auf einem Spaziergang im Binger Wald oder Soonwald zu Gesicht zu bekommen.

Die Pflanze ist nicht zuletzt durch das übermäßige Heilpflanzensammeln bei uns vom Aussterben bedroht!