De Himmelsloszel

Wiesen-Schlüsselblume

Primula veris

„Die Schlüsselblume ... hat ihre ganze Grünkraft vom Scheitelstand der Sonne. ... Daher unterdrückt es die Melancholie im Menschen ... und die Luftgeister ... werden aufhören, diesen Menschen zu plagen.
Aber auch ein Mensch, der von schlimmen Kräften im Kopf so bedrückt wird, dass er bisweilen seines Sinnes entleert wird, der nehme dieses Kraut ... und er wird wieder zu Sinne kommen.“

 

Den ersten Pflanzen, die im zeitigen Frühjahr blühen, wurden im Mittelalter besondere Natur- und Zauberkräfte zugeschrieben. Aus diesem Grunde wurden sie, wie beispielsweise die Schlüsselblume oder der Gundermann, zur Heilung unerklärlicher Krankheiten und zur Bekämpfung der vielerorts ihr Unwesen treibenden Geister und Dämonen empfohlen.

Der Himmelsschlüssel ist heute wie damals auf mageren Wiesen und in lichten, trockenen Wäldern zu finden.