Der Artenschutzspürhund

Unser Artenschutzspürhund ist ein Border Collie Rüde, geboren 2017 als Knightly Kean mit dem Rufnamen Findus.


Findus wurde geruchsdifferenzierend mit den Trainerinnen Uta Kielau und Dana Schneider ausgebildet. Die Ausbildung bis zur Einsatzfähigkeit hat circa ein Jahr gedauert und umfasst das Erkennen verschiedener Geruchsfahnen, die Anzeige des Zielgeruchs und Unterscheidung von Verleitgerüchen in einem standardisierten Trainingsdesign. Später werden Gerüche in der Natur unter natürlichen und wechselhaften Bedingungen zum Training ausgelegt und die Anzeige unter verschiedenen Voraussetzungen geübt. Als Hütehund lag bei Findus die Anzeige als Rückverweis nahe.
Nach einem Jahr Ausbildung kann er verschiedene Gerüche differenzieren und zuverlässig anzeigen.
Dabei wird ihm eine Start-Geruchsprobe gezeigt, die er dann selbstständig auf einem zu begrenzenden Gelände schematisch sucht.


Für unsere Arbeit sind die folgenden Zielarten besonders interessant:
•    Feldhamster
•    Eidechsen
•    Schlingnatter
•    Fledermaus
•    Haselmaus


Als Artenschutzspürhund kann er unsere Fachspezialisten besonders in Situationen unterstützen, in denen kein direkter Nachweis gefunden werden konnte und eine zweite Meinung Sicherheit geben kann. Zusätzlich können Gebiete mit betroffenen Arten weiter eingegrenzt werden und für die folgenden Maßnahmen vorbereitet werden. In anderen Projekten kann der Artenschutzspürhund einen ersten Eindruck der Flächen widerspiegeln.