De Bathenia

Heil-Ziest

Betonica officinalis

„Das Betonienkraut ... bezeichnet in sich die Zeichen der Wissenschaft mehr als andere Kräuter. ... Wer dumm oder einfältig ist, sodass der Verstand ihm mangelt, der zerstoße Betonienkraut zu Saft und lege es ... abends auf seine ganze Brust ... und er wird wieder zu Verstand kommen.“

 

Der Heil-Ziest ist, entsprechend dem deutschen Namen, noch immer eine wichtige Heilpflanze. Zwar lässt sich die damals beschriebene Heilwirkung gegen Dummheit und Einfältigkeit nicht bestätigen, die Pflanze findet jedoch noch Anwendung gegen Asthma, Katarrhe der Atemwege und in der Wundheilung.


Als Besiedler sehr nährstoffarmer Standorte war der Heil-Ziest zu Hildegards Zeiten sicherlich häufiger auf den Weiden und in den aufgelichteten Wäldern zu finden als heute. Infolge der intensiven Nutzung der Landschaft ist die hübsche Pflanze ziemlich selten geworden.